Fernwärme – Entwurf der neuen Fernwärmeverordnung – Verbraucherrechte in Gefahr


Fernwärme – der Entwurf der neuen Fernwärmeverordnung nimmt Verbrauchern das Recht Kosten zu optimieren (Anschlussleistung Anpassung)

Fernwärme wird häufig als umweltfreundliche Zukunftstechnologie für das Heizen angepriesen und soll eine Schlüsselrolle bei der Wärmewende spielen.

Doch die bestehenden Vorschriften, die seit über 40 Jahren gelten, sind veraltet und bedürfen dringend einer Überarbeitung. Der Markt weist erhebliche Mängel auf: Er ist wenig transparent, es gibt keine effektive Kontrolle der Preise, und viele Energieversorger nutzen ihre regionalen Monopole, um fast beliebig hohe Preise festzusetzen. Verbraucherschützer fordern daher ein Ende dieser Praktiken. Im aktuellen Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums zur Reform der Fernwärmeregelung sehen sie jedoch eher eine weitere Einschränkung der Verbraucherrechte. Die Frage bleibt, ob die Interessen der Fernwärmelobby in diesem milliardenschweren Markt überwiegen. “Plusminus” zeigt auf, dass es auch verbraucherfreundlichere Alternativen gibt.

Jetzt Ihren Fernwärme-Anschluss prüfen

Peter Hennig, Leiter Fernwärmeabteilung bei senercon

Dipl.-Ing. Peter Hennig, Leiter der Abteilung „Fernwärme Anschlussleistungskorrektur“ bei senercon:

„Seit 1994 kümmere ich mich bei senercon um die zuverlässige Prüfung von Fernwärme-Rechnungen und Optimierung der Fernwärme-Anschlussleistung unserer Kunden. Gerne helfe ich auch Ihnen, Kosten zu sparen.“

  • Jahrelange Erfahrung: erfolgreiche Fernwärme Anschlussleistungsoptimierung seit 1994
  • Fachliche Prüfung:  jede Fernwärme Anschlussleistungsoptimierung durch einen Ingenieur
  • Unsere Kunden: z.B. ECE Group, DHL, Aldi Nord, BIMA, Hausverwaltungen

Sie wünschen sich eine Beratung? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!